Am 16.01.1970 fanden sich fünf interessierte Rassekaninchenzüchter in der Gaststätte "Zur Linde" zusamm en um einen Rassekaninchenzuchtverein zu gründen. Der Verein sollte "KZV Werste und Umgebung" heißen und erhielt vom Landesverband das Kennzeichen W171. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Helmuth Willman (1. Vorsitzender), Günter Woker (2. Vorsitzender), Kurt Steinmann (Kassierer) und Kurt Bekemeier (Schriftführer). Das fünfte Gründungsmitglied war der Wirt des Vereinslokals -Johann Zimmermann-. der neu gegründete Verein sollte die Tradition des alten Werster Rassekaninchenzuchtverein W451, der sich 1952 aufgelöst hatte, fortführen.

Schon im zweiten Jahr des Bestehens wurde auf eine Lokalschau hingearbeitet, die dann auch am 14.11.1971 durchgeführt wurde. Da die Gaststätte "Zur Linde" 1972 schloss, verlegte man das vereinslokal in den "Ziegenstall". Anfangs überließ uns der Werster Rassegeflügelverein seine Ausstellungskäfige, doch bald konnten eigene angeschafft werden. So war der Verein in der Lage, auch Jungtierschauen bei Erich Jeschny, im "Ziegenstall" und auf einem Grundstück an der Ringstrasse/Ecke Kreuzstrasse durchzuführen.

Besonders in den ersten Jahren erlebte der noch junge Verein eine rasante Mitgliederentwicklung. Januar 1970-5 Senioren und 1 Jugendlicher, Januar 1972-25 Seniorn und 5 Jugendliche, Januar 1974-38 Senioren und 8 Jugendliche. Diese Mitgliederzahlen blieben recht konstant, bis zu Beginn 1980-43 Senioren und 6 Jugendliche dem Verein angehörten.

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.01.1077 wurde der Verein umbenannt in "Rassekaninchenzüchter der Stadt Bad Oeynhausen W171".

Im Frühjahr 1979 errichteten die Mitglieder, dem Trend der Zeit folgend, ein Vereins- und Jugendheim auf dem Grundstück Ringstrasse/Ecke Kreuzstrasse. Bereits im Sommer wurde es mit einer Jungtierschau eingeweiht. Beim Bau diese Vereinsheimes kam es zu heftigen Meinungs-verschiedenheiten und Reibereien. Dies führte zu einem Massenaustritt von 21 Mitgliedern Anfang 1980. Das Fortbestehen des Vereins schien bedroht. Doch die verbliebenen Mitglieder rauften sich zusammen und durch kontinuierliche Vereinsarbeit kehrte wieder Harmonie und Ruhe in den Verein zurück. Von den Gründungsmitgliedern gehört heute nur noch Kurt Steinmann dem Verein an. In den folgenden Jahren bestand ein Schwerpunkt der Vereins-arbeit im Aufbau einer Jugendgruppe. Dies gelang dem damaligen Jugendwart Rolf Brinkmann und die Jugendgruppe wuchs auf 16 Mitglieder im Jahr 1990 an.

Im Juni 1991 mußte dann aufgrund eines Besitzerwechsels des Grundstücks, dass Vereins- und Jugendheim abgebrochen werden. Der Verein kehrte nun mit seinen Versammlungen wieder in das Vereinslokal "Ziegenstall" zurück.

1992 wurde mit viel Erfolg und Anerkennung die Kreisverbandsjugendschau im Bürgerhaus in Eidinghausen ausgerichtet. Im Jahr 1993 sollte dann ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Die Lokalschau konnte erstmals im "Harren Hof" durchgeführt werden.

Im Jahre 2002 wurden die Bürgerhäuser der Stadt Bad Oeynhausen privat vermietet, also musste für die Lokalschau 2003 eine neue Ausstellungsmöglichkeit gesucht werden. Im Vereinsheim der Rassegeflügelzüchter Werste, Jahnstrasse 38 wurden wir schnell fündig und somit veranstalten wir seit 2003 dort unsere Lokalschau. Mit besonderen Stolz kann unser Verein jedes Jahr eine Lokalschau mit weit über 200 Tieren und ca. 25 Rassen/Farbenschläge präsentieren, was in der heutigen Zeit in vielen Vereinen nicht mehr möglich ist.

Darüber hinaus stellen auch die Mitglieder des W171 auf überregionalen Schauen, wie z.B. Allgemeinen-Landes- und Bundesschauen aus.