Rassekaninchenzucht in Deutschland


In Deutschland gibt es zurzeit ca. 149000 Kaninchenzüchter, die in rund 6800 Vereinen organisiert sind.

An der Spitze steht der Präsident des ZDRK (Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter). Die nächste Instanz sind 20 Landesverbände, die sich aus ca. 500 Kreisver-

bände zusammensetzen. Die Landesverbände sind analog der Bundesländer aufgestellt, mit ausnahmen von Niedersachsen dort gibt es zwei Landesverbände nämlich Hannover und Weser-Ems. Ähnlich ist es in Hessen, dort gibt es den Landesverband Hessen-Nassau und Kurhessen.

Als nächste Instanz folgen die Kreisverbände in den die Ortsvereine organisiert werden.

Desweiteren gibt es in Deutschland den BDK (Bund Deutscher Kaninchenzüchter e.V. von 1892), der in der Nachkriegszeit hauptsächlich in Niedersachsen vertreten war, jetzt aber bundesweit vertreten ist.

Der BDK ist der weltweit älteste Kaninchenzuchtverband.